Ein Drittes kenn‘ ich,
das kommt mir zu gut als Fessel für meine Feinde;
dem Widerstreiter verstumpf‘ ich das Schwert
ihm hilft weder Waffe noch Wehr

Die dritte Rune kann als Schutz- und Abwehrsymbol angewendet werden. Des Weiteren eignet sie sich, um unerwünschte Energien zu bannen und zum Erstarren zu bringen.

In der Nibelungensage versetzte Wotan (Odin) mit dem Todesdorn (Donnerkeil, Blitz) die ungehorsame Walküre Brynhild in den Todesschlaf. Walküren repräsentieren Todesengel oder Todesdämonen, denen die Krieger zufielen, die auf dem Schlachtfeld gefallen waren. Vergleiche zum modernen Märchen Dornröschen der Gebrüder Grimm, das 1812 erschien, werden hier wieder wach. Dieses wiederum basiert auf der französischen Fassung „La belle au bois dormant „ von Charles Perrault, das allerdings schon viel früher, nämlich 1697 erschien.

Des Weiteren kann diese Rune jedoch auch den „Lebensdorn“ (Phallus) repräsentieren. Mit ihm wird der Tod durch die Wiedergeburt besiegt, denn in der nordischen Sage ist zu lesen, dass Brynhild erwacht, nachdem Siegfried sich mit ihr sexuell vereinigt hat.

Dieses „Symbol“ verstumpfte die Waffe des zu Tode Getroffenen, so wie die Macht der Todesgewalten durch die stete Erneuerung des Lebens in der Wiedergeburt transformiert wird. ICH BIN THOR! Durch meinen Zauber fessle ich jeden Feind und mache sein Schwert stumpf, dass es schneidet nimmer mehr.

Die Affirmation, die sich zu dieser Rune gesellt, ist: „Wahre dein Ich!“ Die Verwendung dieser Rune kann dabei helfen, den Willen und die Tat (Handlung) zu stärken.

Neues entsteht oft dadurch, das Altes zerstört wird. So wie das von den australischen Aborigines praktizierte regelmäßige Abbrennen von Landstrichen, um neues Leben entstehen zu lassen. In der abendländischen Astrologie repräsentiert das Sternzeichen Skorpion diese Rune, da es für die Sexualität und Tod, Anfang und Ende von Dingen steht. Daher auch die Bezeichnung Lebensdorn und Todesdorn. Das Leben als Gegenpol.

In seiner vollen Wappnung mit der Drei, Thors Hammer, Körper, Geist, Seele im Einklang, stumpf ich allen gegnerischen Stahl, erfass ich alle drohenden Gefahren mit dem Hammerkeil.

Anwendung im Bereich Feng Shui:

Diese Rune ist prädestiniert, ...

Anwendung im Bereich „Persönliches Wohlbefinden“:

>• ...
>• ...
>• ...
>• ...


>• nächste Rune * OS

>• zurück zum Inhaltsverzeichnis Runen