Ein Sechstes ist mein, wenn ein Mann mich sehrt
mit fremden Baumes Wurzel;
nicht mich versehrt, den Mann verzehrt
das Verderben, mit dem er mir drohte

Ka, kaun, kann, kuna, kein, kiel, kon, kühn, kein (nichts)

Der „Weltbaum“ „Yggdrasil“ galt im engeren Verstande als der arische Volksstamm, neben dem die fremdrassigen Volksstämme als „fremde Bäume“ galten. Der Runenbegriff „kaun“, „kunna“ (Mädchen, z.B. in Adelgunde) bezeichne das weibliche Prinzip im All, im rein sexuellen Verstande. Der Stamm, die Rasse ist rein zu erhalten, sie darf nicht durch „fremden Baumes Wurzel“ (Phallus) verunreinigt werden. Geschähe es aber dennoch, so würde solches dem „fremden Baume“ wenig nützen, denn dessen „fremdes Pflanzreis“ würde trotzdem zu dessen wütendstem Feinde erwachsen; darum: „Dein Blut, Dein höchstes Gut!“

Ich bin KA, die Rune des Könners und Meisters. Wenn ein anderer Krieger den Grimm in mir erweckt, trifft statt meiner ihn das Unglück. Du kannst alles, wenn du willst.

J.W. * Gerechtigkeit, aber auch Kraft, Könner, König. Rune der Künste, Magie, Alchemie, Astrologie, Runenkunde. Betonung des weiblichen Prinzips im rechtlichen, richtigen Denken. Ausgleichende Gerechtigkeit, daher besonders stark bei Stellung der Venus in diesem Zeichen.

Stärkung aller Kräfte bei der Ausübung von Künsten, alchemistischen oder astrologischen Arbeiten; Entwicklung magischer Fähigkeiten. Auf Talismanen und Wappen oft mit Frauengestalten (Freya) oder Gegenständen, die etwas mit Kunst, Alchemie oder auch Astrologie zu tun haben.

H.R. * Es ist eine Zeugungsrune, im höchsten Sinne erhaben über alle Sinnenlust, ein Amt und Ritual am Schöpfungswerk. Darin liegt das grosse Gesetz der ausgleichenden Gerechtigkeit; alle wüste Zeugung (Gedanken) kehren sich gegen sich selbst. Prinzip von Ursache und Wirkung. Schöpfungsfackel, die Formenwelt gestaltend (Kunst).

Durch Odins Selbstopfer wird Yggdrasil zum Opferbaum. Da Odin sich selbst an Yggdrasil aufhängt, um das geheime Wissen bei den Wurzeln Yggdrasils zu erlangen, kann man in Yggdrasil auch einen Wissensbaum sehen, über den man zum geheimen Wissen gelangt.

Anwendung im Bereich Feng Shui:

Diese Rune ist prädestiniert, ...

Anwendung im Bereich „Persönliches Wohlbefinden“:

>• ...
>• ...
>• ...
>• ...

>• nächste Rune * HAGAL

>• zurück zum Inhaltsverzeichnis Runen