Ein Sechzehntes sprech' ich bei spröder Maid
Mir Gunst und Glück zu erlangen;
Das wandelt und wendet mir Wunsch und Sinn
Der schwanenarmigen Schönen

Yr, eur, Iris, Bogen, Regenbogen, Eibenholzbogen, Irren, Zorn

Die „Yr-Rune“ ist die umgewendete „Man-Rune“ und da sie den Bogen bezeichnet, so stellt sie den auf- und abnehmenden Mond im Gegensatz zum Vollmond der „Man-Rune“ vor, bezieht sich also in erster Linie auf die Wandelbarkeit des Mondes, in zweiter Linie als „Irr-Rune“ auf die mondähnliche Wandelbarkeit des weiblichen Wesens, welches in späteren Versen des „Hâpamâl“ (Lebensregeln) folgendermassen geschildert wird:

Trau nicht dem Mägdlein am traulichen Ort,
Trau nicht des Weibes traumlichem Wort,
Ihr Herz war geschaffen auf schwingendem Rad,
Wankelmuts Wohnung ist weibliche Wât.

Die „Yr-Rune“ oder Irr-Rune, die Verwirrung schafft, im Spiel, im Trunk (Rausch) oder durch Scheingründe in der Rede (Sophistik) oder was immer für einer anderen Ursache, besiegt wohl den Widerstand durch Verwirrung, aber der Erfolg eines solch errungenen Sieges ist ein ebenso irrender, wie der Sieg selbst, denn er bringt Zorn, tobendes Wüten und zuletzt Wahnsinn. Die „Yr“ oder „Irr-Rune“ ist darum auch im Gegensatz zur „Os-Rune“, da sie eben mit Scheingründen statt mit echten Gründen die Besiegung des Gegners erzwingen will. Darum lehrt sie: „Bedenke das Ende!“.

Ich bin YR, ich öffne alle Herzen und verwandele Abneigung in Zuneigung. Ich helfe dir, dein Triebleben zu beherrschen, durch Überwindung von Täuschung durch die Materie.

J.W. * Irrtum, Umkehrung, Verneinung, alle negativen Eigenschaften. Materie, Chaos, aber auch Iris, daher alles mondhafte, Weibliche. Gegensatz der Man-Rune. Aber mit ihr vereinigt sie sich zur Hagall-Rune; der Vollkommenheit. Grösste Wirkung bei Neumond, kleinste bei Vollmond. Betonung des Negativen, das hierdurch erkannt wird und so den Menschen deutlich darauf hinweist, in welcher Richtung er besonders an sich zu arbeiten hat. Nicht als Talisman verwenden!

H.R. * Maya, Täuschung.

Anwendung im Bereich Feng Shui:

Diese Rune ist prädestiniert, ...

Anwendung im Bereich „Persönliches Wohlbefinden“:

>• ...
>• ...
>• ...
>• ...

>• nächste Rune * EH

>• zurück zum Inhaltsverzeichnis Runen