Die 8 steht symbolisch für den Planeten Saturn. Alle, die am 8., 17. oder am 26. irgendeines Monats geboren wurden, sind "Achter". Eine besondere Ausprägung der "Achter"-Eigenschaften macht sich bemerkbar, wenn einer der erwähnten Geburtstage in den zwei Monate umfassenden Zeitabschnitt vom 26. Dezember bis zum 26. Februar fällt.

"Achter" sind sehr vielschichtige Menschen. Wir können dabei zwei Hauptgruppen unterscheiden: die mit einem aussergewöhnlich harten Schicksal, die dazu auch einen harten Charakter haben können, oder die mit einem zwar auch überwiegend schweren Lebensweg, der aber Ruhm, Ehre und edle Taten des "Schicksalseigners" aufweist. Gewiss finden wir Charakter- und Schicksalsunterschiede bei allen Menschen und demnach auch bei allen "Zahlengruppen". Doch gerade der saturnischen 8 entspricht dieser besonders auffällige und besonders deutlich festzustellende Unterschied zwischen Menschen mit bösem Karma bzw. selbst verursachtem bösen Geschick, die indessen entschieden auf dem Wege zur Verwirklichung der göttlichen Gebote sind, und zwischen solchen Menschen, die sich noch nicht zur Befolgung der göttlichen Gebote, denen wir einstmals alle zu gehorchen haben, durcharbeiten konnten.

Im Allgemeinen werden "Achter" viel verkannt, und sie neigen dazu, sogenannte Einsiedlernaturen zu werden, bzw. ihr Inneres nur selten zu offenbaren. Daraus folgt, dass die Menschen dieser Zahlengruppe sehr oft zu Unrecht für gemütskalt und völlig unnahbar gehalten werden.

Als bevorzugte Tage zur Durchführung von Plänen gelten der Samstag, der Sonntag und der Montag. Wenn diese Tage einem "Achter"- oder auch einem "Vierer"-Datum entsprechen, erheischen sie besondere Beachtung. Lediglich in Fällen besonders schwerer Karmabelastung (die 8 als Saturnzahl deutet zugleich die Schwere des Karmas an) fanden gerade an Tagen, die von der 8 beherrscht werden, negative Schicksalsereignisse statt, die kaum zu umgehen waren.

Im Allgemeinen soll der dieser Schicksalszahl zugehörige Mensch seine wichtigen Unternehmungen auch an einem der Tage ausführen, die der 8 zugeordnet sind, besonders wenn diese in den genannten Zeitabschnitt fallen.

Fördernde Farben

Als geeignete, ihre Persönlichkeit und ihre Aufgabe herausstellende Farben kommen für diese Gruppe dunkelgrün, dunkelblau, dunkelbraun, purpur und schwarz in Frage. Diese "würdigen" Farben werden meist auch für die Kleidung gewählt und geben den geeigneten Rahmen für ihr Wesen ab.

Glückssteine

Als fördernde Steine für die "Achter" kann man den Amethyst, den dunkelfarbigen Saphir, den schwarzen Onyx und auch den schwarzen Diamanten oder die schwarze Perle ansehen.

Bekannte Persönlichkeiten

Benjamin Franklin, Romano Guardini, Victor Hugo, Otto Hahn, Marcus Aurelius, Henry Dunant, Sebastian Kneipp, Charles Gounod, C.G. Jung, Aldous Huxley, Anton Dvorâk, Stirling Moss, Mohammed Reza Pahlevi, Horaz

Gesundheitliche Veranlagungen

Die am 8., 17. und 26. eines Monats Geborenen neigen im Allgemeinen häufiger als die anderen Zahlengruppen an Erkrankungen der Leber, Galle, Eingeweide und Ausscheidungsorgane. Deshalb zeigen "Achter" oft die Veranlagung zu heftigen Kopfschmerzen, Rheumatismus, Blutunreinheiten sowie Leiden der Drüsensysteme. Nach Möglichkeit sollten sie sich vegetarisch ernähren, d.h. sich von Früchten, frischem Gemüse und Kräutern, bzw. pflanzlichen Nahrungsmitteln leben.

Spezifische Heilpflanzen

Eibisch, Eisenkraut, Engelwurz, Hirtentäschchen, Holunderblüten, Kreuzkraut, Mandragora-Wurzel (in Form von Tee), wilde Möhren, Salbei, Sellerie, Schöllkraut, Spinat, Wasserdost und Wegerich.

Astrologische Zuordnung

Venus und Jupiter galten in der klassischen Astrologie als kleiner und großer Wohltäter. Mars war der kleine Übeltäter, Saturn der große. Die gute Nachricht: So schlimm, wie er damals dargestellt wurde, ist Saturn überhaupt nicht. Die schlechte Nachricht: Es ist alles noch viel schlimmer.

Saturn ist ein unbarmherziger Lehrmeister. Wer sich vor den Lektionen Saturns und des Steinbock-Zeichens drücken will, wird schmerzhaft in die harte Realität zurückgeholt. Wer meint, er könnte sich mit Abkürzungen durchmogeln, wird stolpern und straucheln. Saturn will strukturieren, er will den Dingen auf den Grund gehen, er will sehen, was tragfähig ist. "Gewogen und für zu leicht befunden" - wenn Saturn eine Fahne hätte, würde er sich diesen Wahlspruch darauf schreiben.

Die Prüfungen, die Saturn mit sich bringt, haben allerdings auch eine gute Seite. Wer sie übersteht -und mit etwas Anstrengung und Gewissenhaftigkeit kann jeder sie überstehen-, gewinnt ein Fundament, auf dem er stehen kann. Saturn geht langsam und äusserst genau vor. Was erledigt ist, das hat Bestand, und wer gut steht, kann grosse Verantwortung tragen. Auch die gehört ins Reich Saturns.

Auf der körperlichen Ebene entspricht Saturn den Knochen und Gelenken, besonders den Kniegelenken. Da Saturn Grenzen zieht, hat er auch mit der Grenze des Körpers, mit der Haut zu tun. In der Gesellschaft müssen wir bei Saturn an ältere Menschen, an Autoritäten und Vorschriften denken. Entsprechungen des Planeten Saturn sind das Zeichen Steinbock und das 10. Haus.

Tarot * Kraft
Selbstkontrolle, Geduld, Mitgefühl, Gelassenheit

Eine ruhige aussehende Frau schliesst sanft das Maul eines Löwen. Über ihrem mit Blumen geschmücktem Kopf schwebt eine Lemniskate. Die Tarotkarte "Kraft" bedeutet Mässigung der Haltungen hinsichtlich Schmerz und Gefahr: weder um jeden Preis vermeidend, noch aktiv danach suchend.

Der Löwe repräsentiert den ursprünglichen Teil des Gemüts, wogegen die Frau für die erhabenen Teile dessen steht. Die Karte weist auf einen behutsamen Umgang mit der fleischlichen Versuchung hin. Verglichen mit dem Kampf der auf der Karte des Wagens ausgefochten wird, ist dieser Kampf hauptsächlich als innerlich anzusehen. Die Interpretation dieser Karte hebt Eigenschaften wie Disziplin und Kontrolle hervor.

Auswahl an handgemachten lichtvollen energetischen Produkten aus reinem kristallinem Silizium, die für "Achter" wie geschaffen sind:

>• BioGenesis Progress-Wheel * dunkelblau

>• BioGenesis Regeneration-Wheel * dunkelblau

>• BioGenesis Transformation-Wheel * dunkelblau

>• back to the main rubric Numerology