Salutogenese


Die Salutogenese wurde vom israelisch-amerikanischen Medizinsoziologen Aaron Antonovsky (1923–1994) in den 1970er Jahren geprägt. Er verstand die Salutogenese als ein Konzept der Entstehung von Gesundheit. Das Hauptmerkmal seiner Studien stand unter dem Leitmotto: Wie entsteht Gesundheit ?


Auch wenn es nicht immer einfach fällt, versuche ich analog der Ideologie von Hippocrates meine Dienstleistungen anzubieten.

Aufgabe des Arztes ist es: Was vorausgegangen ist, zu erklären, das Gegenwärtige zu erkennen, das Kommende vorauszusagen. Darin sich üben. Für die Behandlung der Krankheiten gilt zweierlei: nützen, oder
doch nicht schaden. Die Heilkunst umfasst dreierlei: die Erkrankung, den Kranken, den Arzt. Der Arzt ist der Diener der Heilkunst. Der Kranke muss zusammen mit dem Arzte sich gegen die Krankheit wehren.

In dieser Rubrik werde ich versuchen, näher auf ein paar Krankheits-
bilder einzugehen und sie mit Kommentaren zu versehen, die auf allgemein zugänglichem Wissen basieren.


Zudem möchte ich interessierten Personen nochmals kurz den Eid des Hippocrates in Erinnerung zu rufen.

Der Eid des Hippokrates, nach dem griechischen Arzt Hippokrates von Kós (um 460 bis 370 v. Chr.) benannt, gilt als erste grundlegende Formulierung einer ärztlichen Ethik. Die Urheberschaft des Eides
ist jedoch noch ungeklärt. Was solls ;-)