Eine weitere Vermutung besteht darin, dass genetisch modifizierte Kulturen immer mehr die Oberhand gewinnen. Immer mehr Monokulturen prägen die Landschaft; für Milch und Biogasanlagen. Dafür werden Unmengen an giftigen Saatbeizen benötigt, was dazu führt, dass die Pflanzen systemisch giftig werden und jedes Insekt töten.

Zudem wird mit „erlaubten“, für Bienen jedoch tödlich wirkenden Pestiziden wie z.B. Biscaya®, das den Wirkstoff Thiacloprid benutzt, nachgespritzt. Thiacloprid wird eingestuft als gesundheitsschädlich: beim Einatmen und Verschlucken, umweltgefährlich mit Verdacht auf krebserregende Wirkungen. Des Weiteren als sehr giftig für Wasserorganismen, da dieser Wirkstoff in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben kann. Durch diese „Behandlungen“ wird jedes noch so kleine Kraut- und Un-Kraut, falls es dies überhaupt gibt, ausgelöscht.

Mal ehrlich gesagt: schau Dir doch mal diese Reklame genauer an: Hast Du schon mal einen Roboter Raps essen sehen ????

Der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, eine nichtstaatliche Umwelt- und Naturschutzorganisation mit Sitz in Deutschland) kritisierte vor ein paar Jahren auf schärfste die Verbraucherinformationen des Herstellers in Bezug auf die Gefährlichkeit der enthaltenen Wirkstoffe für Bienen. Blöde Idee ... denn die Anwälte der Firma Bayer AG (am 1. August von einem Zwilling und einer Waage gegründet) erwirkten daraufhin eine Verfügung, die den BUND zwang, bestimmte Seiten aus dem Internet zu entfernen.

Ein paar Monate später, im Frühling 2015, entschied dann das Landgericht Düsseldorf, der BUND dürfe weiterhin aussagen, dass zwei von der Firma Bayer AG hergestellte Pestizidprodukte für Bienen gefährlich seien.

Ohne Bienen keine Landwirtschaft!

In den USA wird über 90% gentechnisch manipulierte Saatgut für den Betrieb der Monokulturen verwendet, was die viel höhere Exodus-, resp. Sterberate der Bienen erklärt. Viele Imker haben die Bienenhaltung bereits aufgegeben, weil der Aufwand, es viel immer wieder von vorne anzufangen, unerträglich wird.

Und bitte, ich spreche hier von Imkern, die zum Teil schon seit Jahrzehnten mit viel Erfolg Bienen betreut haben !!!

Allem Anschein nach existieren ein paar Riesen-Hornochsen, die es bevorzugen, die Erde so zu betrachten !

Soll ich nochmals das Zitat von Albert Einstein zitieren?

>• zurück zur Rubrik Honig & Honigbienen