Ein Fünftes erfuhr ich
wenn fröhlichen Flugs ein Geschoss auf die Scharen daherfliegt;
wie stark es auch zuckt, ich zwing es zu stehen
ergreif ich es bloss mit dem Blicke.

Rit, reith, rath, ruoth, Rita, Rath, Roth, Rad, Rod, Rott, Recht.

Die dreimal geheiligte „Rita“, das „Sonnen-Rad“, das „Urfyr“ Urfeuer, Gott selbst!

Das hohe Innerlichkeitsgefühl der Arier war ihr Bewusstseins der eigenen Göttlichkeit, denn „Innerlichkeit“ heisst eben das „Bei-Sich-Sein“ und bei sich sein ist bei Gott sein. Solange ein Volk als Naturvolk seine ganze ursprüngliche Innerlichkeit noch ungetrübt besitzt, hat es auch keine Veranlassung, zu einer äusserlichen Gottesverehrung, zu einem äusserlichen, an Zeremonien gebundenen Gottesdienst, welche sich erst bemerkbar machen, wenn man seinen Gott nicht mehr in seinem eigenen innersten Wesen zu finden vermag, sondern denselben ausserhalb seines Ichs, ausserhalb der Welt, „droben im Sternenhimmel“ zu sehen beginnt.

Je weniger innerlich der Mensch ist, desto äusserlicher wird sein Leben und je mehr ein Volk seine Innerlichkeit verliert, desto pomphafter und zeremonieller werden dessen äussere Kundgebungen im Wesen der Verwaltung, des Rechtes und dessen Kultes, welche da schon als Sonderbegriffe auftauchen, während sie eins sein sollen in dem Erkennens:

„Was ich glaube, das weiss ich, und darum lebe ich es auch aus.“ Die arische Gottinnerlichkeit begründete daher auch die stolze Todesverachtung der Arier und deren grenzenloses Gott- und Selbstvertrauen, welches sich glänzend in der „Rita“ ausspricht, deren sinndeutliches Wortzeichen eben die fünfte Rune war. Darum sagt diese Rune: „Ich bin mein Rod (Recht), dieses Rod ist unverletzbar, darum bin ich selber unverletzlich, denn mein Rod bin ich!“

Ich bin RITA! Durch Gedankenkraft wehre ich jeden Angriff von dir ab, auch wenn er noch so heftig ist. Ich bin die Klärung, die Lösung und der Sieg über dein ICH.

J.W. * Rat, Recht, Stärke
J.W. * Rita, Urgesetz

Jahrelanges Unrecht und Ungemach (schlechte Aspekte) werden endlich überstanden. Rit und Rite entsprechen den Worten Tarot und Tora und weisen darauf hin, dass die Runenreihe wie der Tarot zur Schicksals- und Zukunftsbefragung angewendet werden kann.

Als Schutz gegen drohendes Unrecht.

H.R. * Es ist in dieser Kraft der Sieg des göttlichen Mundes im Gesetz der moralischen Kräfte, alles Niedere vernichtend.

Anwendung im Bereich Feng Shui:

Diese Rune ist prädestiniert, ...

Anwendung im Bereich „Persönliches Wohlbefinden“:

>• ...
>• ...
>• ...
>• ...

>• nächste Rune * KA

>• zurück zum Inhaltsverzeichnis Runen